Mittwoch, 15. Dezember 2010

We Butter the Bread with Butter - Backe Backe Kuchen


Backe backe Kuchen?? oder eher Kuchen in die Fresse??? Es ist Weihnachtszeit liebe leute, ich könnte ein Weihnachtsspecial machen...aber nein, ich hatte bis jetzt das Glück dieses Jahr nicht geWHAMed worden zu sein und ich hoffe meine Leser waren auch so glücklich, jedenfalls wollte ich einiges für die kommende Woche ankündigen:
Bals ist ja Weihnachten doch es gibt ja noch eine kleine Zeit davor in der ihr noch ein bis zwei Sachen von mir zu lesen bekommt bzw zu sehen:
also vom KIZ Konzert gibt es noch Livematerial das ausgstrahlt werden möchte und die Popakademie ruft am 22.12 wieder =)
und wenn ihr Glück habt werdet ihr hier noch ein weiteres INterview mit einer superband sehen.
Ich bin gespannt und ihr dürft es auch sein...
somit wünsche ich euch eine WHAM freie Zeit liebe LAUTER-Leser

Sonntag, 12. Dezember 2010

Dr. Horrible's Sing-Along Blog - Brand New Day


Falls ihr das Original nicht kennt...hier könnt ihr es begutachten =)

Das Leben sollte ein Musical sein - Dr. Horibble in Mannheim am 12.12.2010


 
Dr. Horrible´s sing-along blog, ursprünglich ein Musicalfilm aus den USA mit dem How I met Your Mother – Star Neil Patrick Harris, ist nun in Deutschland bzw. in Mannheim angekommen.

~~~~Infos~~~~Infos~~~~Infos~~~~Infos~~~~Infos~~~~Infos~~~~Infos~~~~

Das nachfolgende ist komplett aus dem Programmheft der Show, denn wozu eine Beschreibung einer Show so auseinanderziehen, wenn die Organisatoren es so gut beschrieben haben:

Worum geht’s?

Das Musical erzählt die Geschichte von Dr. Horrible, einem aufstrebenden Superschurken, seinem Erzfeind Captain Hammer und der jungen Frau Penny, in die beide verliebt sind.
Für seine Fangemeinde verfasst Dr. Horrible einen Videoblock über seine beiden Ziele im Leben: Mitglied im „ Besonders Bösen Bund des Bösen „ zu werden und die hübsche Penny zu umwerben, welche er im örtlichen Waschsalon kennen gelernt hat. Doch Dr. Horrible wird bei beiden seinen Vorhaben von seinem Gegenspieler, dem selbstverliebten Superhelden Captain Hammer behindert.


Wo kommt „ Dr. Horibble´s Sing- Along Blog“ her?

Das Musical ist ein dreiteiliger, insgesamt 43-minütiger Musical- Film, der exklusiv für das Internet produziert wurde.
Er wurde vom Drehbuchautor und Regisseur Joss Whedon, seinen Brüdern Zack Whedon( Fernsehn- Drehbuchautor), Jed Whedon (Komponist) und Jeds Verlobter Maurissa Tancharoen während des Wrtiers Guild oder America- Streiks 2007 (WGA-Streik) geschrieben.
Die Grundidee war, ein kleines und billiges, aber trotzdem professionelles Video herzustellen und dabei die Probleme, gegen die sich der Streik richtete, zu umgehen.


Entstehung des Projekts


Im Februar 2010 hatten Miriam Zimmermann und Sonja Letzgus die Idee, das Internetmusical “Dr. Horibbel´s Sing- Along Blog“ als Musical-/ Theaterfassung mit Livemusik zu inszenieren und als deutsche Version aufzuführen. Dies wurde im Rahmen der Veranstaltung „ Lern- und Forschungswerkstatt 2“ an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim umgesetzt.
Für die Projektgruppe stand bei diesem Seminar die Planung, Organisation und Durchführung des Projekts/ Events im Vordergrund. Dabei zielte das Projekt darauf ab, durch ein musikalisches und künstlerisches Erlebnis die Einrichtung „ Aufwind“ zu unterstützen, und damit einen sozialen Beitrag für nebachteiligte Kinder zu leisten.


Projektteam

Justus Schnellbacher, Ann- Katrin Olbrich, Atefeh Sabiani, Elisabeth Karcher, Sonja Letzgus, Miriam Zimmermann



Soviel zur Erklärung und zur Organisation.
Jetzt kommt mein Anteil, meine Ansicht, meine Kritik, meine Meinung zu dieser Umsetzung.

Die erste Aufführung war am 12.12.2010 im Forum in Mannheim.
Kurz vor 17 Uhr standen die Türen des Forum offen und empfing die zahlreichen Besucher. Um 17 Uhr wurden die Menschen in den Saal gelassen. Alle nahmen platz, alle machten es sich gemütlich und wirkten gespannt und was sehr beeindrucken war, war das die Veranstaltung komplett ausverkauft war.
Die Zeit bis 17:30 verging recht schnell und dann hieß es: Licht aus, Spot an!!!


Der Spot richtete sich auf eine Leinwand, denn die Show wurde nicht nur schauspielerisch und musikalisch umgesetzt, sondern auch in Form von Videostreams.

Was ich zur Show zusagen habe?? Also ich muss ja folgendes loswerden:
Ich bin ein riesen Fan von dem Musicalfilm Dr. Horibble´s Sing- Along Blog und hatte am Anfang die Angst bzw. die Befürchtung, dass es eventuell nicht so gut umgesetzt wird, nicht an den Film herankommt oder auch vollkommen kaputt gemacht wird, dadurch das die Show auf deutsch stattfand.
Doch da gibt es nichts.
Ich kann mich über nichts beschweren.
Die Schauspieler waren gut ausgewählt, alle konnten stimmlich/ musikalisch eins zu eins mit dem Original mithalten, die Umsetzung des Musicals war 1A, die Videostreams waren super und das es auf deutsch war, war nicht schlimm, denn die Texte waren so gut, dass sie einfach jegliche Erwartungen und Ängste wegsprengten. Ich kann nichts, aber auch rein gar nichts schlechtes zu diesem Projekt sagen, ich kann die Organisatoren und Schauspieler nur in den höchsten Tönen loben, ich kann mich nicht mal richtig ausdrücken, denn egal wie ich es sage, man hätte mich einfach sehen müssen. Es brachte mir eine Gänsehaut vom feinsten, die Augen haben gestrahlt und nicht nur meine, sondern die aller Besucher der Show. Ich bin durch und durch und definitiv und im tiefsten inneren meines Seins erschüttert und begeistert!

( Man kann es übertrieben nennen, aber nein es ist durchaus nicht übertrieben, es ist genial gewesen, die Herzen der Zuschauer gingen auf, dass hat man ihnen allen angesehen, ob man nun die Story mag oder nicht, aber schlecht dargestellt war es nicht)

Dr. Horibble in Mannheim, eine Show die ich jedem ans Herz lege, der wirklich gute Unterhaltung mag, der auf Musicals s und auf witzige Storys steht.

Die Show läuft am 13.12.2010 noch einmal.
Im Forum an der Haltestelle Schafweide. Um 19 Uhr ist Einlass, um 19:30 Uhr fängt die Show an.

Geht hin und überzeugt euch selbst Musikfreunde und liebe LAUTER- Leser.
Es rentiert sich!!!

Konzertreview - KIZ 8.12.2010 in der Alten Feuerwache Mannheim

Save KIZ Tour 2010

Wieso Save KIZ??? Weil die Jungs im laufe ihrer kurzen Pause zu Pennern verkommen sind, pleite gegangen sind und sie weder Geld fürs Essen, noch fürs trinken, noch für Gras haben.

So sah die erschreckende Sachlage aus, doch mit dieser ausgedehnten Spendenaktion, haben sie sich wieder aus ihrem Loch gezogen und Deutschland ihre neuen Songs präsentiert.

Angekommen an der Alten Feuerwache, sah man als erstes die aufgeregten, unruhigen Geister in einer Reihe stehen. Alle wollten rein, nicht nur weil es kalt und regnerisch war, sondern weil es sich hier um die HipHop Künstler schlecht hin handelt. Diese Gruppe schafft etwas, was nicht viele Künstler schaffen. Sie bringen es fertig, zwei grundverschiedene “Jugendgruppierungen“ zu vereinen, ohne das es in einem völligen Chaos endet. KIZ schaffen es, das sich völlig fremde Kulturen in vollkommener Zufriedenheit vereinen, denn an dem Abend geht es nicht um soziale Ansichten, sonder um richtig gute Musik.

Sie waren nicht alleine unterwegs. Ihre musikalische Unterstützung waren Imbiss Bronko und Mach One. Sehr fleischig, sehr protzig, aber mit Stil und Spaß rockten sie als Vorband die Alte Feuerwache. Die Massen flippten aus, sie waren begeistert und gierten alle nach mehr. Sie gierten nach KIZ. Nach einer dreiviertelstündigen Grillparty, waren die Fans bereit.


Sie schritten auf die Bühne. Verbeult, verstunken, versoffen, und in zerrissenen Klamotten bestiegen sie die Bühne, nahmen die Mikros in die Hand und zeigten was aus ihnen geworden ist. Und trotz dessen das sie wirklich jegliches Klischee bedienten und es mit ihrem Auftreten auf die Spitze der Vernunft trieben, kann man nur eines über diese Gruppe sagen: KIZ ist einfach nur Entertainment pur, sie haben sich in keiner Weise verschlechtert, sie sind sogar besser geworden und die Pause hat ihnen definitiv gut getan.
Sowieso muss man dazu sagen, wer vernünftig denkt, hat bei KIZ verloren, denn Vernunft hat sich auf dem Weg zu den Jungs verlaufen... und ich muss dazu sagen... das ist auch gut so, denn nur so entsteht wahrhaft gute Musik und eine wahrhaft bessere Show.

Zwei Stunden lang machten sie die Besucher der Alten Feuerwache Kaputt und zwei Stunden lang zeigten sie was sich während ihrer kreativen Schaffensphase entwickelt hat. Songs wie „schwarz, rot, gold“ und weitere gute Titel sind dabei entstanden. Der Spaß kommt bei den neuen Stücken nicht zu kurz, doch ist mir aufgefallen, dass sie doch auf eine angenehme Art sozialkritischer geworden sind. Schöne Antworten an die Gesellschaft und deren korrupten Mitgliedern wie Sarrazin und co.
Das neue Album verspricht jetzt schon ein voller Erfolg zu werden, was garantiert das KIZ aus ihrem Loch aus Gras und Bierlosigkeit gezogen wird und sie die Welt mit noch mehr musikalischen Ergüssen erfreuen werden.

Eine Liveband der ersten Liga, meine Empfehlung habt ihr, geht hin, nimmt an der Spendenaktion Save KIZ teil und freut euch des Lebens.

textuelle belästigung live


so und nun die musikalischen Highlights des Abends =D viel Spaß

textuelle belästigung 5.12 teil1 video


Und hier noch Teil eins des Abends auf Video festgehalten =) gute Unterhaltung wünsch ich^^

Kulturspecial - Textuelle Belästigung am 5.12.2010

Kulturspecial – Jens Wienands Textuelle Belästigung



Sein Name ist Wienand, Jens Wienand und er war auf Solomission. Textuelle Belästigung heißt sein Programm und war nicht nur, wie sein Titel es sagte, ein Unterhaltungsabend, sondern Kultur und Kunsttechnisch sehr erfrischend und unglaublich erheiternd.

Oftmals als DJ LastJenstoDance bei NERD&sexy und im Turbo Club im Loft anzutreffen, aber auch als Slammer auf Poetry Slams in Mannheim und Deutschland zu sehen.

Am 5.12 präsentierte er, nach langer und intensiver Vorbereitung, sein Soloprogramm im Jungbusch, im Nelson. Die Location war perfekt, weil sie seinen Charme, den Charme seines Programms und somit seine Geschichten perfekt untermalte.


Ab 19: 30 Uhr waren die Türen des Nelson für die Massen geöffnet, alles war vorbereitet, Jens Wienand war startklar und es dauerte nicht mehr lang bis es dann los ging.
Um kurz nach 20 Uhr, sammelten sich einige Interessenten im Nelson, die gespannt darauf warteten was auf sie zu kam

Das Programm war in zwei doch lebenswichtige bzw. lebensprägende Bereiche eingeteilt: Musik und Filme. Zwei essentielle Branchen, die die Popkultur und deren Konsumenten sehr beeinflusst hat.
In der ersten Hälfte des Programms ging es um Filme. Filme die auf sehr witzige, sarkastische Art und Weise aufs Papier gebracht wurden und er lies sein Publikum an seiner Auffassung und seinen Weisheiten teilhaben. Jeder Teil seines Programms war gut ausgeklügelt, sehr unterhaltsam und immer mit guter, weniger guter ( aber durchaus nicht im schlechten Sinne gedacht, denn es gibt, wie jeder weiß, Musik die einfach richtig schön – schlecht ist) und auch selbstgemachter Musik untermalt. Man konnte den Zuschauern etwas doch sehr wichtiges ansehen: alle tickten gleich, alle dachten das selbe und alle fanden Jens Wienand gut. Einigen konnte man folgende Frage im Gesicht ablesen...“Wann tritt dieser Mann nochmal auf???“
Diese Frage kann ich euch später noch genauer beantworten.

Im zweiten Teil seines Programms ging es dann um Musik. Sex, Drugs and Rock n Roll, wurden in seinen Texten thematisiert und auch in manchen Ansätzen durch den Kakao gezogen.
Gewalt wurde nicht gepredigt, sondern auf sehr charmante Weise verarscht und auch Teenie- und Mädchenbands wurden angesprochen, bewundert, parodiert und sehr begeisternd Vorgetragen.
Alles in allem, war das Porgramm sehr vielseitig und unterhaltsam, sehr erfrischend und ganz einfach ausgedrückt, es hat einen doch sehr fröhlich gemacht.

Kunst und Kultur, ist etwas was man nur schwer unter die Menschen bringen kann, doch sind es Programme und Shows wie diese, die die Zuschauer ansprechen und dem Bereich des Lebens doch Stück für Stück sehr nahe bringen kann.
Textuelle Belästigung ist ein Programm und ein Format, dass die Welt ansprechen und begeistern kann und es auch schon tut.

Um euch dem ein wenig näher zu bringen, empfehle ich „ Anfängern“ folgende Programme die zu Pflichterminen gemacht werden sollten und die euch garantiert begeistern werden:

Jeden ersten Dienstag im Nelson: Improvisationstheater im Nelson.
Stagedive nennt sich das ganze, der Eintritt ist frei und für Spaß und Unterhaltung ist immer gesorgt. Nähere Daten und Infos findet ihr hier:

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.stagedive-impro.de%2F&h=9b307e


Jeden Monat im Cineplex ein, in Mannheim doch recht neues Programm:
Kunst gegen Bares (worüber ich auch schon berichtet habe die Infos dazu findet ihr auch in dem Artikel)

Und was sich jeder einmal angesehen haben sollte: Poetry Slam in der Alten Feuerwache in Mannheim und dazu findet ihr Infos auf der Homepage:



Wer bei der Textuellen Belästigung nicht dabei sein konnte, hat definitiv einen gewaltigen Schub an Kreativität, Spaß und Sarkasmus verpasst ( und sollte sich schämen!!!) .
Doch um so etwas zu verhindern, werdet ihr in Zukunft dazu alle wichtigen Termine bei ~es muss LAUTER sein~ finden, also solltet ihr in Zukunft immer mal wieder vorbei kommen und nachschauen.



Zum Abschluss ein bisschen Nietzsche:

Kultur ist vor allem Einheit des künstlerischen Stiles in allen Lebensäußerungen eines Volkes“

Plattenkritik: Monophonic - M4

Dj Monophonic – M4




Torsten Martens, eher bekannt als Dj Monophonic hat es getan. Er hat ein Album gemacht und am 26.11.2010 an die ersten 20 Gäste in der Suite verteilt.

Dj Monophonic ist bekannt und berühmt als Dj. Er legt nicht nur in Mannheim, Heidelberg und Umgebung auf, sondern ist als Dj auch International unterwegs und beglückt die Welt mit seiner Musik. Auch ist er bekannt als Moderator und Macher des MEIER- Podcasts , er ist Produzent und Künstler und drückt sich am besten durch seine Musik aus. Nun hat er den Schritt gewagt und ein Album geschaffen und ich habe es mir für euch angehört und beurteilt.

Der gebürtige Hamburger versteht sein Handwerk, wie der Autoknacker Türschlösser. Dieses bewieß er in Metropolen wie Tokyo, Miami, Moskau, Paris oder auch Dublin. Wenn er nicht gerade auflegt fertigt er Remixe u.a. für Kurtis Blow, Eminem& Royce 5"9' oder Dephazz an.... “



M4 heißt sein Album, ist frisch gebacken und fertig für die Welt. Mit 12 Songs, bezaubert er seine Fans.
Der Sound ist sehr Clublastig.
Er hat mit vielen anderen Künstlern einen Sound geschaffen, der sehr gut in die Ohren der Zuhörer geht, schön tanzbar ist und er hat es geschafft das dies alles doch sehr entspannt klingt. Das Album hat alles in sich, was man von Dj Monophonic erwartet. Sehr gute Beats, sehr gute Sounds und einen definitiven Wiedererkennungswert.Doch kommen wir zu einer näheren Beschreibung der Platte.
Nadine Demetrio, Alice Russell und Lameduza haben ihre betörenden Stimmen für diese Platte hergegeben und bewirken bei den Songs einen hypnotisierenden Einfluss. Es fesselt einen regelrecht.Nicht nur Clubbeats und Songs sind vertreten, auch kann man dort einige Einflüsse aus dem Oldschool HipHop heraushören die in dem Song „The Hungry Mob“ ausgelebt wurden. „Kabanjak“ hat einen leicht Lateinamerikanisch angehauchten touch. Der Beat gepaart mit der Gitarre macht einen heiter und weckt die innere Lust zu tanzen. Der Song hat was „erregendes“, ich muss sagen, ich wüsste nicht wie ich es anders beschreiben kann. Jeder Song auf dieser Platte ist einmalig und einzigartig, mit dem Etikett MONOPHONIC gespickt. Es ist Musik die nicht jedem gefallen kann, die aber bestimmte Menschen direkt anspricht, es trifft bei einem breiten Publikum direkt ins schwarze. Doch kann man auch behaupten das der Sound irgendwie sehr speziell ist.
Doch ich würde sagen überzeugt euch selbst davon. Das Album ist mitlerweile auch auf dem Markt und für jeden Fan und nicht Fan erhältlich.
Den Link dazu findet ihr hier:

http://itunes.apple.com/de/album/m4-bonus-track-edition/id407817060



Meine Empfehlung habt ihr: kaufen, hören und lieben

Dj Monophonic … ein Dj der nicht nur unglaublich sympathisch, sondern auch unglaublich gut ist und mit diesem Album beweist er das durch und durch.