Sonntag, 27. März 2011

Pistol Pete's Dinosaur Truckers - Endspurt mit zwei klasse Nummern im "B...

Also ich muss ja zugeben, mit Bluegrass und Countrymusik hatte ich nie viel am Hut, aber ein Besuch im Bock hat meine Welt ein wenig schöner gemacht und meinen Geschmack sehr gefördert. Es ist Freitagabend und der Stock aus dem Bock hatte Geburtstag. Ein weiterer freudiger Anlass feiern zu gehen. Kurz vor 22 Uhr komme ich an und die Musik ertönt bereits, die Menschen haben sich schon vor der Bühne versammelt, die Band spielt schon freudig und alle trinken Bier und feiern ein weiteres Lebensjahr des Besitzers der Bar Der Bock (J7,3). Die Band die spielte, verlangte an dem Abend keine Gage, als Geschenk für den Stock, sie kommen aus Kaufbeuren in Bayern in sind den weiten Weg nach Mannheim gefahren. Gott sei Dank!!! Pistol Pete´s Dinosaur Truckers heißen sie. Die Musik die sie spielen, fordert seine Zuhörer zum tanzen auf, es ist Bluegrass, Country, Blues. Vier Musiker die ihr Handwerk beherschen und zu begeistern wissen. Sie sind bei flowfish records unter Vertrag und haben dort auch zwei Alben rausgebracht, die kaufenwert sind. Die Werke heißen "Songs for Homefolks" und "Down this Road", beides auf ihrer Homepage erhältlich. Die Stimmung ist einmalig, die Luft sehr stickig und die Welt wirkt an dem Abend etwas fröhlicher als sonst. Die Stimmung war sogar so gut, dass die Polizei die Party unterbrach und das Konzert bzw die Zugaben akustisch gegeben werden mussten, was der Stimmung keinesfalls schadete. Die beiden Sänger haben unglaublich gute klare Stimmen. Stark, bestimmend, emotional ( nicht im kitschigen Sinne, eher das ihre Stimmen zur Musik passen und sie gut unterstreichen). Eine sehr sympathische Band die zur Zeit auf Deutschlandtour ist. Pistol Pete´s Dinosaur Truckers ist eine Band die man unbedingt mal live gesehen haben muss, denn selbst wenn man solche Musik nicht mag, wird man sie spätestens nach ihnen lieben und das Bedürfnis haben den rest des Abends "Jihaaa" zu schreiben. Überzeugt euch selbst. Werdet Fan Alle und weitere Infos zu der Band findet ihr hier: Myspace: http://www.myspace.com/dinosaurtruckers

Events im April

Ja also, ich weiß letzten Monat gab es ein toolles Design zum Eventkalender, doch ich hatte das Gefühl das einiges nicht so wirklich ankam, also habe ich entschieden: Funktionalität geht vor!!!
Und deswegens hier die Events Ende März und April:

28.3.2011
Arschtritt Lindgren feat. Toba Borke
Comic Kunst vom feinsten in der Stoffwechselgalerie
Hafenstraße im Jungbusch
Eintritt Frei

1.4.2011
Markus Kavka liest Rottenegg
Alte Feuerwache
Mannheim
Eintritt 10 Euro
Beginn: 20 Uhr

Atomic! Indie Dance Special
(Die beste Indieparty in der Stadt)
Soho Club
Mannheim
Eintritt ab 23 Uhr

2.4.2011
NERD&Sexy mit Chris de Luca
Dj LastJens2Dance
Dj Moestwanted
Beginn: 23 Uhr
Eintritt: 6 Euro

8.4.2011
Underpop Party
Mit Dj Berni B
Alles was gut ist, alles was LAUT ist
Häll (ex- Teufel) Heidelberg

8.4.2011
Twist& Shout Party
mit Dj Mischa K
Soho Club
Mannheim

6.4. -10.4.2011 Musikmesse In Frankfurt am Main
Eintritt: 20 Euro

8.4 - 10.4.2011
Erste anarchistische Buchmesse in Mannheim
Forum ( Haltestelle Schafweide)
Eintritt Frei

9.4.2011
Die Lange Nacht der Museen
Lu/Ma/HD

16.4.2011 ( Mein Geburtstag <3 )
NERD&Sexy mit Leg No
Dj Moestwanted
Dj KidKuts
Eintritt: 6 Euro

19.4.2011
Egotronic
Im Das Zimmer
Mannheim
Beginn: 23 Uhr

23.4.2011
Dubstairs
Das Zimmer Q5
Beginn: 23 Uhr

24.4.2011
Kunst gegen Bares
Cineplex Mannheim
Eintritt: 3 Euro ( karten nur im vorverkauf)
Beginn: 20 Uhr

Brandherd Konzerte im April/Mai

Meine Lieben LAUTER-Leser
Für euch bin ich immer auf der Suche nach tollen Events in der Stadt.
Partys,Konzerte,Lesungen und soo weiter und so fort.
Dabei bin ich auf die super Konzertagentur Brandherd Konzerte gestoßen.
Bernhard Kreiter ist der Leiter des Vereins und versucht mit aller Macht und viel Erfolg, coole und tolle Bands aus aller Welt nach Mannheim zu holen.
Hier habe ich euch einen Eventkalender zusammengestellt nur mit Brandherd Konzerten.
Wenn ihr auf super gute Musik in einer noch tolleren Atmosphäre sucht, seid ihr bei ihm gut aufgehoben.
Weitere Infos findet ihr auf der Homepage:
http://www.brandherd.org/

Donnerstag, 17. März 2011

puta madre brothers live im bock 2.3



Es ist die Mitte der Woche und nichts erwartend und nichts ahnend wandert man in die Stammkneipe um die Ecke. Übrigens ein Tipp meinerseits. >>Im Bock << in J7 ist eine sehr gemütliche, sehr coole Kneipe, Bar oder auch Stammlokal. Als Fremder fühlt man sich nicht fremd, man wird aufgenommen und findet garantiert einen Gesprächspartner. Sehr empfehlenswert.
Jedenfalls:
Mittwoch im Bock, nichts erwartend, es ist 20 Uhr und das Stammlokal ist schon voll, die Band sitzt an einem Tisch und wartet auf ihren Auftritt, die Leute sind gespannt und alle trinken Bier.

Die Band kommt, in Militäranzügen, sehr stilvoll, unglaublich cool und macht sich bereit.
Auf der Bühne stehen drei Bassdrums, viele Gitarren und noch mehr Verstärker. Die Herren nehmen Platz und legen los.
Die Band von der ich spreche sind die >> Puta Madre Brothers<< .

Die Band kommt aus Australien und mit ihrem gebrochenen Spanisch machen sie mexikanische Mariachiemusik. Doch das tut nichts zur Sache, denn was sie machen, machen sie gut.
2008 haben sie sich gefunden und beschlossen zusammen eine "one-man-band" zu sein, mit Erfolg.

Sie Touren um die Welt, haben bereits ein Album das käuflich zu erwerben ist und sind bei Baboso/Rookie Records unter Vertrag.

Im Internet kommen sie schon unglaublich gut rüber, live ist die Qualität noch besser. Die Zuhörer waren begeistert und die Menschen konnten an dem Abend kaum still stehen.
Organisiert wurde dieses super Konzert bzw nach Mannheim geholt hat sie der Konzertveranstalter Bernhard Kreiter von Brandherdkonzerte.
Ich möchte mich bei ihm dafür bedanken.

Geht los und überzeugt euch selbst, noch kann man sie in Deutschland sehen.
Mehr Infos und Tourdaten zur band findet ihr hier:

Myspace: www.myspace.com/putamadrebrothers
Homepage: www.putamadrebrothers.com

Und oben ist die Konzertzusammenfassung des Abends.
Lasst euch begeistern und schaut öfter mal vorbei.

Mittwoch, 16. März 2011

sonic avalanche interview


Und hier das Interview mit einer sehr netten und tollen Band aus Karlsruhe =)
Sonic Avalanche
Schaut es euch an und seid begeistert!!!

Konzertreview - Sonic Avalanche 4.3.2011 im O-Ton

Wenn man auf der Suche nach guter Musik ist und auch einfach mal Zeit für ein gemütliches Konzert hat, geht man in Mannheim in einen ganz bestimmten Club.
Der O-Ton Club in Mannheim, direkt neben dem Contra N, im Jungbusch.
Dies ist ein Ort, an dem schon viele Bands und Künstler waren und ihre Botschaft verbreitet haben.
Am 4.3.2011 waren drei Männer aus Karlsruhe da.
Zusammen sind sie >> Sonic Avalanche << .
Wie gesagt, eine Band aus Karlsruhe, die seit fast zwei Jahren in der Konstellation zusammen Musik macht.
Sie haben bereits zwei Alben herausgebracht, sind viel unterwegs und sehr sympathisch.


Die Show beginnt um 21 Uhr, mit einer jungen Künstlerin.
Sir hat eine sehr schöne Stimme und eine interessante Art Musik zu machen.
Sie arbeitet mit Technik. Diese Technik hab ich zuvor beim Künstler Dub FX gesehen. Sie nahm alles live auf, arbeitete mit Loops und Echos und machte somit ihre eigene Musik.
Es war sehr schön und die Zuhörer waren sehr begeistert.

Nach der jungen Künstlerin, kam noch ein Künstler, der wunderschöne Popmusik machte. Sehr schöne Stimme, sehr angenehme Stimmung und man merkte das er leicht nervös war, weil ihm auf der Bühne zwischen den Songs einfach die Worte fehlten, was ihn sehr sympathisch machte.

Um 22:30 Uhr kamen dann Sonic Avalanche auf die Bühne.


Das O-Ton war bist auf den letzten Sitz- und Stehplatz voll. Viele Freunde, noch mehr Fans und alle waren begeistert.
Da das Konzert im O-Ton stattfand, war es ein Akustikkonzert. Ihr zweites, wie sie im späteren Interview erzählten.
Ihre Musik bezeichnen sie als Epic Indie.
Ich beschreibe die Musik als sehr schön in ihrer Akustikform. Fans erzählten das sie auf „normalen“ Konzerten noch besser wären, laut, umwerfend.
Der Sänger und Gitarrist hat eine sehr schöne, starke und sehr klare Stimme. Der Schlagzeuger, der die zweite Stimme macht, hat auch eine sehr starke und schöne Stimme. Die beiden ergänzen sich perfekt und harmonieren durch und durch.
Die Stimmung im O-Ton ist energiegeladen, die Zuhörer sind gefesselt vom Anfang bis zum Ende und allgemein hatte man das Gefühl von Familie.
Eine Stimmung die man nicht auf jedem Konzert bekommt.
Eine unglaubliche Band.
Unglaublich talentiert.
Unglaubliche sympathisch.

Überzeugt euch selbst davon.
Mehr Infos zur Band findet ihr hier und im oben zu findenden Interview:

Samstag, 12. März 2011

Plattenkritik - T.L. Mazumdar - Four Walls V.2

Foto made by ziora.de

Ich möchte über einen Künstler aus Mannheim sprechen.
Ein außergewöhnliches Talent, dass seines Gleichen sucht.
Konfrontiert wurde ich mit seiner Musik das erste mal in Bezug eines Films von Norbert Kaiser.
Edgar Schmand heißt sein Film. Die Musik zu diesem Film wurde von diesem Künstler geschrieben. Ich war begeistert. Man achtet bei Filmen nie besonders auf die Hintergrundmusik, doch da ist sie aufgefallen. Sie war passend, sie war bewegend und hat den Film gut umschlossen. Es passte und ich wollte wissen, wer diese Musik geschrieben hatte. Da erzählte mir der Filmemacher, dass die Musik von einem Studenten aus Mannheim komponiert wurde.
Mitlerweile ist er mit seinem Studium an der Popakademie fertig und arbeitet nun als Studiomusiker, Sänger, Songwriter und Komponist in Mannheim und Umgebung.
Eine logische Folge seines Studiums und Talents war und ist, dass er ein Album herausgebracht hat.
Sein erstes Album „Four Walls V.2“ .
Der Künstler von dem ich rede heißt T.L. Mazumdar.
Ein Musiker aus Freiburg, der in Mannheim studierte und lebt.
Aufgenommen wurde das Album 2005 – 2008 in seinem Schlafzimmer, wie es so schön auf seinem Album steht, gemixed von ihm selbst, Co-produziert von David Lemaitre und Executive Producer war Rahul Basu und gemastert von Dave Vanderploeg in den Naturally Digital Studios, veröffentlicht bei Sound and Silence.

Foto made by TheRed Bantoo

„ „Four Walls ( Memoirs of a pathetic Lover)“ was the result of a convenient marriage between my then newly – discovered bedroom – studio and my efforts to come to terms with a chain of events that began 30,000 feet above the ground“

schreibt er in seinem Booklet.
Für ein Album, dass in einem Schlafzimmerstudio aufgenommen wurde ist es sehr beeindruckend.
Es fängt schon mit dem Prolog „ Four Walls“ an. Die ersten Töne verwundern, lassen aufhorchen und wecken die Neugier. Der zweite Song „ Deep Inside“ beeindruckt, bewegt und löst in einem Gefühle aus, mit denen man sich nur selten in der Musik beschäftigt. Es ist verwirrend, auf eine gute Weise. Die Stimme ist sanft, sehr angenehm für die Ohren, sehr schön, betäubend, denn sobald die Musik läuft, denkt man nicht einmal daran es auszuschalten.
Eine klare Linie zieht sich durch sein Album, sie bildet einen Weg, der dem Zuhörer eine Reise durch die Musik erlaubt und es ist faszinierend, was man auf dieser Reise erlebt.
Die Musik ist Pop, nicht im klassischen Sinne und nicht im schlechten Sinne, es ist schöne Popmusik. Es wurde mit vielen Instrumenten und mit wenigen elektronischen Elementen gearbeitet.
Der Gesang ist klar und mitreisend. Alles in allem ist das Album eher ruhig, an manchen Ecken etwas düster, nicht auf böse weise, sondern in guter, was man im Song „ Stay“ gut nachvollziehen kann.
Dann gibt es Lieder die besonders süß sind wie zum Beispiel „ Wonder Why“. Es ist eine ruhige Mischung mit aufs und ab´s .


„So here´s too new ones. The kind that don´t go on whining about broken hearts.“
(Booklet)


T.L. Mazumdar
Ein Künstler aus Mannheim.
Ein unglaubliches Talent.
Ein mitreißendes Album.
Ein Album, dass sich in den gut sortierten CD Regalen dieser Welt befinden sollte.
Ein Album, dass man intuitiv herausholen und ein abspielen wird, weil es passt.
Ein Künstler, der es, um es mal plump auszudrücken, einfach voll drauf hat.


Meine Empfehlung habt ihr:
Kaufen!!! Hören !!! Zurücklehnen !!! Lieben !!!!


Weitere Infos zum Künstler findet ihr hier:

Foto made by felixgroteloh.de

 




Freitag, 11. März 2011

we butter the bread with butter



We Butter The Bread With Butter live @Cafe Central in Weinheim


Es ist Freitag, es ist spät und We Butter The Bread With Butter sind in Weinheim um für Chaos und Qutasch in den Köpfen der Zuschauer zu sorgen.
Das Publikum ist im Durchschnitt ungewöhnlich jung, die Menschen waren unglaublich verschwitzt, denn die Vorband hatte den Massen extrem eingeheizt und die Zuschauer auf die Hauptacts heiß gemacht.
Als die Bühne umgebaut und vorbereitet wird, ist es kurz nach 22 Uhr, die Fenster wurden zum lüften aufgerissen und alle rangten nach Luft. Erstaunlich wie eine Supportband so etwas zu Stande bringt. Sehr beeindruckend.
Doch wer sind eigentlich We Butter The Bread With Butter??
Hier ein paar Infos zur Band:
We Butter The Bread With Butter kommt ursprünglich aus Brandenburg.
2008 wurde die Band gegründet. Ursprünglich zu zweit, machten sie Deathcore, Nintendocore,Post-Hardcore und Metalcore. 2008 nahm die Band auch ihr erstes Album auf " Das Monster aus dem Schrank" , dass bei Redfield Records erschien. zu Anfang verkauften sie ihr Album alleine, auf Konzerten. Sie waren als support Band für Bands wie Callejon, A Day to Remember und vielen anderen unterwegs.
2010 stießen dann drei neue Mitglieder zu der Band dazu.
An der E-Gitarre Kenneth Duncan, am E-Bass Maximilian Saux und am Schlagzeug Can Özgünsür.
We Butter The Bread With Butter, sind eine Bereicherung für jeden Kindermusikschrank, denn sie haben sich darauf spezialisiert Kinderlieder neu zu vertonen. Bis jetzt ist ihnen das sehr gut gelungen.
2010 haben sie ihr zweites Album herausgebracht das "Der Tag an dem die Welt unterging".
Nun sind sie in Deutschland auf Tour und beglücken ihre Fans.


Die Musiker wirken im ersten Augenblich sehr unscheinbar. Dem Sänger traut man nicht zu, so tiefe und böse Töne aus sich zu pressen. Man denkt sich nur: "Oh mein Gott,woher kommt das???"
Die Band wirkt wie eine bessere Form der Boyband. Einheitliche Outfits, alle sehen gut aus, einstudierte Choreographie, doch es gibt einen Unterschied zu normalen Boybands.
We Butter The Bread With Butter sind originiel, sie sind cool und man hat nicht das Bedürfnis sich zu übergeben.
We Butter The Bread With Butter kann man mit Stolz als die ultimative Boyband des Metalcore bezeichnen.
Unglaubliche Musik, die live einfach um Klassen besser ist, als auf CD und da kommen die schon super rüber.
Der Bandname ist Sinnfrei, die Musik ist für Kinder und es ist laut, böse und es wird gegrunzt was das Zeug hält.
Ich habe für euch eine kleine Livezusammenfassung gemacht, damit ihr mal den Eindruck bekommt, wie geil es war und wie Boyband WBTBWB sind.
Mich haben sie durch und durch überzeugt.
Lasst euch von denen überzeugen.
Kauft euch das Album.
Unterstützt die Band.
Hier:
Facebook: http://www.facebook.com/pages/We-Butter-The-Bread-With-Butter/184350589527?ref=ts&sk=app_7146470109

Myspace: http://www.myspace.com/wbtbwb

Selin on Tour - Theater, stress und schlaflosigkeit



Hallo meine lieben LAUTER- Leser, ich weiß, ich weiß...
Ich habe eine kleine Ewigkeit nichts von mir hören lassen. Ich möchte es euch gerne erklären.
Wie auch ihr da draußen, habe ich auch ein Privatleben, das geprägt ist von Arbeit, Schule und soziale Kontakte ( auch Freunde genannt). Letzte Woche wurde ich von meinem absoluten Erzfeind aufgehalten: MATHE
Man sollte wissen, es gab mal eine Zeit, da waren Mathe und ich die besten Freunde. Doch wie auf jeder Reise, gab es Schwierigkeiten zwischen uns und anstatt diese Schwierigkeiten gemeinsam zu beheben, hat sich Mathe gegen mich gestellt und seit einer kurzen Zeit, gehen wir getrennte Wege. Ich habe Mathe das Sorgerecht für Chemie und Physik überlassen, zwei Probleme weniger, während meiner Schulzeit.
Bevor Mathe mich so quälte, hatte ich aber noch die Möglichkeit, ein bisschen was von der Welt zu sehen.
Ich war an dem Wochenende zum 25.2-27.2.2011 doch sehr beschäftigt. Ich war im Theater, war auf einem Konzert, wo ich etwas auf meine "Things To Do Before I Die"- Liste hinzugefügt habe, ich war auf einer EP-Releaseparty und auf einer Technoparty in Heidelberg , also ich hatte ein langes Wochenende mit wenig Schlaf und viel Musik, Albernheit und Freude.
Diese Freude möchte ich natürlich mit meinen Mitmenschen, in Form dieses Videos teilen.
Letztes Jahr habe ich über das Soloprogramm von Jens Wienand geschrieben. Es heißt >>Textuelle Belästigung << und ich war damals schon sehr begeistert. Ich habe auch erwähnt, das Menschen die dieses Ereigniss verpasst haben, sich schämen sollten?!?!! Ja das habe ich, jedenfalls, habe ich ihn im Theater Oliv wiedergefunden.
An dem Abend gab es eine Offene Bühne, wo Kamasutraklänger ertönten und das Prinzip dieses Programms erklärt wurde. Sehr interessant, kann ich nur jedem empfehlen.
Nach der Programmbeschreibung und der Anmoderation kam er auf die Bühne.
"Sein Name ist Wienand, Jens Wienand und er ist auf Solomission"
Er stellte sein neues Programm vor.
Es besteht aus einem sehr ehrlichen und wahren Text über Praktikanten, einem Lied über Pferde, einem unglaublich süß aussehenden Manager, der gerne im wahrsten Sinne des Wortes Feuer spuckt, doch das absolute Highlight seines Programms ist dieses improvisierte Stück.
Ich habe Tränen gelacht, so gelacht habe ich schon lange nicht mehr, es fiel mir sichtlich schwer, die Kamera zu halten und auch alle anderes waren unglaublich begeistert.
Am besten ihr seht es euch mal an, bleibt hier auf dem Laufenden, damit ihr wisst, wann und wo ihr, ihn sehen könnt und ihr euch begeistern lassen könnt. Ich wünsche euch sehr viel Spaß
Jens Wienand, ein Talent aus Mannheim, einzigartig, witzig und unglaublich ehrlich =D


und nächste Woche......:
Ich habe letztes Jahr ein bis zwei oder drei Alben zusammengestellt. Betitelt waren sie mit:
LMAA-Hits 2010
Fuck You- Hits 2010
und
Arschloch-Hits 2010

Man merkt, dass ich leicht aufgebracht war, als ich diese Alben zusammengestellt hatte, doch ich denke der Zeit an ein erfreulicheres Thema mit dem man sich musikalisch auseinander setzen kann, nämlich "Kuchenbacken".
Lasst euch überraschen ;-)
Des weiteren beschäftigt mich die Frage: wie organisiert man eine Wohltätigkeitsveranstaltung?
Alles genauer dann nächste Woche
Doch erstmal viel Spaß beim Video gucken