Dienstag, 26. Oktober 2010

Nachtwandel 2010 - Musikspecial


Mini Moustache + Emma

Die einen machen Diskorock, die anderen rocken die Disko, oder an diesem Wochenende die Tiefgarage( und damit haben sie mich meinem Traum ein Stückchen näher gebracht: die ultimative Parkhausparty )
Mini Moustache und Emma waren die zwei Künstler/ Bands die mir besonders aufgefallen und besonders nahe gegangen sind.


Mini Moustache sind 4 Männer aus dem schönen Frankreich, die uns seit 2006 mit ihrer Musik, die sie selbst als Disko Rock beschreiben, beglücken.
Früher lebten und musizierten sie auch in Mannheim, ich selber habe sie schon vor dem Nachtwandel 2 mal Live gesehen. Ich erinnere mich an mein erstes mal. Ich war noch jung, rebellisch und ging auf eine Demo gegen Nazis, die am Paradeplatz mit Auftritten verschiedener Bands beginnen sollte. Als ich ankam sah ich sie, sah ich ihn, den Sänger, mit seinem tollen Akzent. Ich war sofort begeistert und das war natürlich auch mit ein Grund, warum sie zu meinem Musikspecial gehören und warum ich sie mir beim Nachtwandel im Cafga angesehen habe. Die kleine Bar war bis zur hintersten Ecke überfüllt, die Fans kletterten auf die Tische und tanzten und alberten, soweit es ihnen möglich war, mit. Sie wissen wie man eine gelungene Show auf die Beine bringt und die Frauenherzen zum schmelzen. Von allen Seiten tönte es nur „ Uh lala...“ und Dinge die man in der Öffentlichkeit vielleicht nicht so sagen sollte. Mini Moustache wissen eben was Frauen, Männer und alle dazwischen wollen. Sie haben schon ein Album veröffentlicht das „La vie en disco“ heißt, mit den berühmten und tollen Songs, „Dans la discotheque“ und dem Aral-Tankstellensong. Am 22.10.2010 kam dann ihr neues Album endlich auf den Markt „ L´odeur du Disco “ die mit einer ausgedehnten Deutschlandtour verbunden ist. Die Infos und wie die Franzosen ticken findet ihr auf ihrer Homepage : http://www.minimoustache.de/


Diese Künstlerin hat beim Nachtwandel mein Herz erobert. Nichtsahnend bin ich in die Tiefgarage des Musikpark geschlendert und da kamen auf einmal diese Beats, diese Stimme und dann sah ich diese Frau und dachte mir: WER IST SIE, WO KOMMT SIE HER, ICH BRAUCH NE PLATTE VON IHR!!!
Ihre Musik erinnert sehr stark an Uffie, wobei ich doch sagen muss das der Dj und sie einfach die bewegendere Musik machen. Seit 2007 macht die junge Dame Musik und kommt ursprünglich aus Essen. Ihr Plattenlabel heißt ITD.
Sie hat auch bereits eine Ep, die „ Sunglasses EP“ und zwei Songs veröffentlicht. Gab es bis vor kurzem nur Schallplatten von ihr, gibt es jetzt bzw sehr bald auch CD´s . Live ist sie einfach sehr gut. Sie hat etwas was nicht viele Künstler haben, eine sehr starke Präsenz und die „Macht“ die Menschen zu bewegen und vor allem sofort zu begeistern. Viele in der Tiefgarage konnten kaum auf einem Punkt stehen bleiben, sie hüpften, sie tanzten, sie machten faxen aber immer schön im Takt. Ich kann sie nur weiterempfehlen für alle die es chronisch elektronisch mögen und es lieben gegen die Langeweile anzutanzen.
Infos zu Emma findet ihr hier: www.myspace.com/emmaband

Und wer sich selber von ihr überzeugen lassen will, geht am 27.11.2010 zur Popakademie in Mannheim, denn dort sie wieder auftreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen