Sonntag, 12. Dezember 2010

Das Leben sollte ein Musical sein - Dr. Horibble in Mannheim am 12.12.2010


 
Dr. Horrible´s sing-along blog, ursprünglich ein Musicalfilm aus den USA mit dem How I met Your Mother – Star Neil Patrick Harris, ist nun in Deutschland bzw. in Mannheim angekommen.

~~~~Infos~~~~Infos~~~~Infos~~~~Infos~~~~Infos~~~~Infos~~~~Infos~~~~

Das nachfolgende ist komplett aus dem Programmheft der Show, denn wozu eine Beschreibung einer Show so auseinanderziehen, wenn die Organisatoren es so gut beschrieben haben:

Worum geht’s?

Das Musical erzählt die Geschichte von Dr. Horrible, einem aufstrebenden Superschurken, seinem Erzfeind Captain Hammer und der jungen Frau Penny, in die beide verliebt sind.
Für seine Fangemeinde verfasst Dr. Horrible einen Videoblock über seine beiden Ziele im Leben: Mitglied im „ Besonders Bösen Bund des Bösen „ zu werden und die hübsche Penny zu umwerben, welche er im örtlichen Waschsalon kennen gelernt hat. Doch Dr. Horrible wird bei beiden seinen Vorhaben von seinem Gegenspieler, dem selbstverliebten Superhelden Captain Hammer behindert.


Wo kommt „ Dr. Horibble´s Sing- Along Blog“ her?

Das Musical ist ein dreiteiliger, insgesamt 43-minütiger Musical- Film, der exklusiv für das Internet produziert wurde.
Er wurde vom Drehbuchautor und Regisseur Joss Whedon, seinen Brüdern Zack Whedon( Fernsehn- Drehbuchautor), Jed Whedon (Komponist) und Jeds Verlobter Maurissa Tancharoen während des Wrtiers Guild oder America- Streiks 2007 (WGA-Streik) geschrieben.
Die Grundidee war, ein kleines und billiges, aber trotzdem professionelles Video herzustellen und dabei die Probleme, gegen die sich der Streik richtete, zu umgehen.


Entstehung des Projekts


Im Februar 2010 hatten Miriam Zimmermann und Sonja Letzgus die Idee, das Internetmusical “Dr. Horibbel´s Sing- Along Blog“ als Musical-/ Theaterfassung mit Livemusik zu inszenieren und als deutsche Version aufzuführen. Dies wurde im Rahmen der Veranstaltung „ Lern- und Forschungswerkstatt 2“ an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim umgesetzt.
Für die Projektgruppe stand bei diesem Seminar die Planung, Organisation und Durchführung des Projekts/ Events im Vordergrund. Dabei zielte das Projekt darauf ab, durch ein musikalisches und künstlerisches Erlebnis die Einrichtung „ Aufwind“ zu unterstützen, und damit einen sozialen Beitrag für nebachteiligte Kinder zu leisten.


Projektteam

Justus Schnellbacher, Ann- Katrin Olbrich, Atefeh Sabiani, Elisabeth Karcher, Sonja Letzgus, Miriam Zimmermann



Soviel zur Erklärung und zur Organisation.
Jetzt kommt mein Anteil, meine Ansicht, meine Kritik, meine Meinung zu dieser Umsetzung.

Die erste Aufführung war am 12.12.2010 im Forum in Mannheim.
Kurz vor 17 Uhr standen die Türen des Forum offen und empfing die zahlreichen Besucher. Um 17 Uhr wurden die Menschen in den Saal gelassen. Alle nahmen platz, alle machten es sich gemütlich und wirkten gespannt und was sehr beeindrucken war, war das die Veranstaltung komplett ausverkauft war.
Die Zeit bis 17:30 verging recht schnell und dann hieß es: Licht aus, Spot an!!!


Der Spot richtete sich auf eine Leinwand, denn die Show wurde nicht nur schauspielerisch und musikalisch umgesetzt, sondern auch in Form von Videostreams.

Was ich zur Show zusagen habe?? Also ich muss ja folgendes loswerden:
Ich bin ein riesen Fan von dem Musicalfilm Dr. Horibble´s Sing- Along Blog und hatte am Anfang die Angst bzw. die Befürchtung, dass es eventuell nicht so gut umgesetzt wird, nicht an den Film herankommt oder auch vollkommen kaputt gemacht wird, dadurch das die Show auf deutsch stattfand.
Doch da gibt es nichts.
Ich kann mich über nichts beschweren.
Die Schauspieler waren gut ausgewählt, alle konnten stimmlich/ musikalisch eins zu eins mit dem Original mithalten, die Umsetzung des Musicals war 1A, die Videostreams waren super und das es auf deutsch war, war nicht schlimm, denn die Texte waren so gut, dass sie einfach jegliche Erwartungen und Ängste wegsprengten. Ich kann nichts, aber auch rein gar nichts schlechtes zu diesem Projekt sagen, ich kann die Organisatoren und Schauspieler nur in den höchsten Tönen loben, ich kann mich nicht mal richtig ausdrücken, denn egal wie ich es sage, man hätte mich einfach sehen müssen. Es brachte mir eine Gänsehaut vom feinsten, die Augen haben gestrahlt und nicht nur meine, sondern die aller Besucher der Show. Ich bin durch und durch und definitiv und im tiefsten inneren meines Seins erschüttert und begeistert!

( Man kann es übertrieben nennen, aber nein es ist durchaus nicht übertrieben, es ist genial gewesen, die Herzen der Zuschauer gingen auf, dass hat man ihnen allen angesehen, ob man nun die Story mag oder nicht, aber schlecht dargestellt war es nicht)

Dr. Horibble in Mannheim, eine Show die ich jedem ans Herz lege, der wirklich gute Unterhaltung mag, der auf Musicals s und auf witzige Storys steht.

Die Show läuft am 13.12.2010 noch einmal.
Im Forum an der Haltestelle Schafweide. Um 19 Uhr ist Einlass, um 19:30 Uhr fängt die Show an.

Geht hin und überzeugt euch selbst Musikfreunde und liebe LAUTER- Leser.
Es rentiert sich!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen