Donnerstag, 11. August 2011

BLURT im Blau




Jazzpunk klingt komisch. Im ersten Moment kann man sich auch nicht wirklich was darunter vorstellen. Im nächsten Moment merkt man das man mit dem Fuß rhytmisch dazu tippt und einen Moment weiter denkt man "joa joa ist gar nicht mal so schlecht", dann sieht man sich im Publikum um und die erste Person die einem auffällt ist ein Mann im Anzug, mit Hut und Krawatte und neben ihm steht eine Frau, mit abrasierten Haare, Piercings und im Punkaufzug und man denkt sich weiter "das wird ne super Party heut abend".

So war es dann auch.

Es war April als BLURT Mannheim und das Cafe / die Bar Blau im Jungbusch beehrten.
Um 22 Uhr ging das Konzert los.
Die drei Herren aus England fingen langsam an, mit "smoothem" Jazz und interessanten, aber passenden, Gitarrenklängen legten die eine entspannt-feurige Show ab. Die zuhörer waren begeistert, das Blau war bis zum hintersten Platz voll. Die Luft war schwer, die Tanzfläche bebte.

Die Songs waren nicht unbedingt textlastig. Die Band überzeugt vorallem mit Düsteren Saxophon- und Gitarrenklängen und auch der Schlagzeuger rundet das ganze Arrangement ab. Es geht mal schnell, mal langsam, mal sehr laut und dann wieder ganz leise. Die Musik reist einen einfach nur mit. Der Sänger hat eine sehr raue, tiefe und leicht krächzenden Stimme, es erinnert ein wenig an Tom Waits.
Was man an diesem Abend überdeutlich sehen kann ist, die Musiker haben Spaß an ihrem Job, was sie tun, machen sie gut und mit voller Begeisterung.

Gegen Mitte des Konzerts nimmt die Musik leichte Drum n Bass Züge an, es wird lauter und zerstörerischer. Minimale Griffe, dafür maximaler Sound ist die Devise des Abends und ab und an gibts ein paar pfiffige Spitzel gegen das System. Da erwacht der Punk wieder und die Leute schreien und protestieren mit.

Um 23 Uhr ist dann der erste Break. Eine kurze Pause und dann kam auch die Zugabe, die an diesem Abend aus 5 Lieder, statt wie typisch, 3 besteht.

Nach dem Konzert gingen die Menschen glücklich zur Band, kauften CD´s und Poster, strahlten über beide Ohren, einige tanzten noch fröhlich vor sich hin und alle gratulierten und bekundeten wie toll der Abend war.

Im Video seht ihr die Zusammenfassung eines unglaublich guten Abends, organisiert und hergeholt vom Konzertveranstalter Brandherd ( man sollte ihm dafür nicht nur danken sondern verehren, da er immer wieder und mit Freude an der schönsten Nebenbeschäftigung der Welt, so tolle Bands nach Mannheim holt)
Shet es euch an und freut euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen