Sonntag, 14. November 2010

Pop³ - Wir haben Liebe gemacht mit Maike Rosa Vogel



VANITY FAIR, ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS und RADIO EINS sind sich sicher: Dieses Album muss gehört, gekauft und weitergereicht werden.
Maike Rosa Vogel vereint ungeahnte gemeinsame Nenner und spaltet doch die Gemüter.
Dabei finden die einen sie so richtig doof, die anderen verkriechen sich in ihrer Bude, lesen alte Tagebücher, dudeln ihre Musik rauf und runter und finden sie einfach nur lebensrettend. Wieder andere behaupten, vertrixte Streicherarrangements und eine uneitle Stimme seien der Beweis dafür, dass die Popakademie in Mannheim nicht ganz für die Füße ist.
Wie dem auch sei. Maike Rosa Vogel ist gekommen um sich zu probieren. Musik darf schräg sein. Glücklich machen. Herzen berühren. Einen an der Hand nehmen und was erzählen. Auch mal was besser wissen. Ein bisschen kitschig sein. Und naiv sowieso. Musik darf traurig sein. Und einem Dinge beschreiben, die man kennt, aber so noch nicht gewusst hat.“

Maike Rosa Vogel, wo fängt man da an zu erzählen. Also gespielt hat die junge Dame im Geschäft „Projekt Unique“ ( wer übrigens auf vintage Schmuck steht, findet dort alles, was das Herz begehrt) in H7. Als ich dort ankam wurde noch alles aufgebaut, es war kurz vor 18:00 Uhr und alle waren gespannt, was als nächstes auf sie zukam. Wieder wurden die Menschen herein gerufen, wieder sicherte sich jeder einen guten Platz, um sie zu erblicken. Maike Rosa Vogel. Im ersten Moment wirkt sie unscheinbar, man könnte sogar ein bisschen denken: „oh noch eine Sängerin mit einer Gitarre die meint sie wäre so hochpoetisch...“ Naja sie ist eine Sängerin, mit einer Gitarre, mit leisen, sanften Tönen, aber sie gehört nicht zum Durchschnitt. Ganz und Garnicht, ich persönlich kann mich für ruhige Popmusik nicht immer begeistern, aber diese junge Frau, diese Sängerin, hat mich mit ihren Texten und mit ihrer Musik zum lachen, zum verliebt sein, zum schwanken und einmal auch fast zu weinen gebracht. So eine tolle bewegende und berührende Stimme habe ich selten gehört und live miterlebt. Es war einmalig, unbeschreiblich schön, man muss sie unbedingt live hören um zu verstehen, was alle Zuhörer an dem Abend auch Gefühlt haben. Woher man weiß das alle das gleiche fühlten? Weil alle bei jedem Song der gesungen wurde, genauso verliebt, verträumt, lachend und weinend geguckt haben. Maike Rosa Vogel macht Musik die einen im Kern bewegt. Maike Rosa Vogel macht Liebe.
Ihr wollt mehr hören? Hier gibt es genug Informationen für alle interessierten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen